KOMMUNIKATION IN UNTERNEHMEN
GUTE ARBEIT – GUTE AUSSENWIRKUNG!
Menschen wollen sowohl auf sachlicher wie auf emotionaler Ebene angesprochen werden – immer.
Ganz klar. Unternehmen wünschen sich professionell und effizient arbeitende Mitarbeiter*innen. Geht etwas schief, fällt der Blick schnell auf die rein sachliche Analyse und Behebung des „Problems“. Ist die Angelegenheit komplexer, spielen jedoch immer Emotionen und Gefühle der Beteiligten eine Rolle. Wenn diese nicht ausgesprochen werden, kann die Stimmung im Team kippen.
Nur eine gute Innenwirkung durch offene, konstruktive und vor allem kommunikationsstarke Mitarbeiter*Innen hat Strahlkraft und entfaltet sich.
ERFOLG IST IMMER TEAMARBEIT!
Tages- oder mehrteilige Halbtagesseminare mit Umsetzungsphasen im Berufsalltag sind beliebte Formate.
Telefontraining
Gleich welche Dienstleistung oder Produkt auf dem Markt nach Chancen sucht … von problemorientierten oder gar unfreundlichen Mitarbeitern präsentiert, bleibt Erfolg auf der Strecke.
Der Ton macht halt die Musik!
Seminarteilnehmer sind überrascht vom Umfang der sinnvoll miteinander verknüpften Themen von Stimmtraining bis hin zu lösungsorientierten Worten. „Willkommen im Unternehmen!“ Wenn Hilfe und Unterstützung im Vordergrund stehen, die Stimme angenehm und Worte lösungsorientiert sind, bleibt ihr Kunde ein treuer Kunde.
Kompetente und geschulte Mitarbeiter sind die verbale Visitenkarte eines Unternehmens – ob am Empfang, im Kundenservice oder im Verkauf. Ihr Kunde hört nicht nur den Unterschied – er spürt ihn.
AKQUISE- UND VERKAUFSSCHULUNG
Ansprüche der Kunden wachsen. Sie sind durch Internet/Soziale Medien gut informiert; die Produktauswahl ist schier unendlich. Eine sachliche Differenzierung wird für Kunden jedoch immer schwerer. Preise wollen verglichen, Rabattstaffelungen abgewogen und Innovationsgehalt überprüft werden. Ein Zuviel von Allem.
Gute Chancen für Mitarbeiter in Akquise- und Verkaufspositionen!
Wer zu Kunden einen Draht herstellen kann, neben dem notwendigen Fachwissen zudem sympathisch und authentisch ist, erhöht seine Erfolgschancen. Der Fokus liegt auf Fragen und welcher Kunde was an Informationen braucht. Welches Argument für den Erwerb einer Dienstleistung/Produkt ist das entscheidende? Beobachtungsgabe, Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen sind Themen in der Akquise- und Verkaufsschulung. Deal!
PROFESSIONELLE PRÄSENTATION
Vor Menschen sprechen und präsentieren gehört für viele Menschen nicht zur Lieblingsbeschäftigung. Um eines vorwegzunehmen: Übung macht den Meister.
Und genau das üben Teilnehmer im Einzelcoaching oder in der Gruppe durch das Bewusstmachen von negativen Denkmustern, wie zum Beispiel „ich bin kein extrovertierter Mensch“ oder „das schaffe ich nie!“ Wetten das?
Mit den nötigen Kniffen von der Körperhaltung bis zu den richtigen Worten im richtigen Ton, wundern sich Teilnehmer oft über sich selbst. Besser geht´s nicht!
POTENZIALENTFALTUNG UND PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
Jeder Mensch denkt, fühlt, versteht und handelt unterschiedlich.
Es macht durchaus Sinn, seine eigene Menschenkenntnis zu erweitern.
Lernen Sie die faszinierenden Grund-Persönlichkeitsstile nach der DISG/INSIGHTS-Methode kennen und die unglaubliche Vielfalt, die den eigenen Verhaltensspielraum in Gesprächen um neue Perspektiven bereichert.
Viele namhafte Unternehmen stellen auf dieser Basis erfolgreich zusammenarbeitende Teams zusammen, denn gerade die Unterschiedlichkeit ermöglichst Blickwinkel, die Entscheidungen und Arbeitsprozesse erst erfolgreich machen.
Beruflich und privat ist der spannende Workshop ein Augenöffner.
Ihre Welt wird bunter.
Sie werden begeistert sein!
Ausbildungsreife – Soft Skills – Persönlichkeitsentwicklung
Smart Start!
Die notwendige Ausbildungsreife von Jugendlichen wird von vielen Unternehmen derzeit oft bemängelt. Deshalb macht es Sinn, Auszubildende direkt ab Start der Ausbildung mit den Gepflogenheiten und Umgangsformen des Unternehmens vertraut zu machen.
In einem individuellen Workshop, der auf die Bedürfnisse und Wünsche des Unternehmens ausgerichtet ist, geht es darum, verunsicherten jungen Menschen Sicherheit im Umgang mit Kunden, Teamkollegen und Vorgesetzen zu vermitteln. Weitere Themen beschäftigen sich mit der Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentwicklung.
Ziel ist eine erfolgreiche Ausbildung, die Weiterentwicklung als Fachkraft und Ihr guter Ruf als ausgezeichneter Arbeitgeber!
Nicht mehr – nicht weniger.
AUSBILDUNGszeit und PRÜFUNG
Auszubildende setzen sich während der Lehrzeit mit vielen Fachthemen
auseinander. Hinzu kommen die Anforderungen in der Schule und die notwendige Motivation, sich im beruflichen Umfeld gegenüber Vorgesetzten, Teammitgliedern und Kunden in jeder Richtung zu bewähren.
„Am Ball bleiben“ heißt es dann mit Blick auf die anstehende Prüfung. Hier ist es wichtig, das Erlernte gut konzentriert und punktgenau abrufen zu können. Und nicht nur das – auch die Persönlichkeit will in’s beste Licht gerückt werden.
Unterstützen Sie Ihre Auszubildenden in diesem Prozess. Das individuelle Durchspielen der Prüfungssituation „live und in Farbe“ ist eine große Hilfe für den letzten Schliff und einen erfolgreichen Abschluss.
Hier geht es erfolgreich weiter!
Coaching
Neben individuellen Kommunikationstrainings im jeweiligen Unternehmen, im Tagungshotel oder bei öffentlichen Bildungsträgern biete ich selbstverständlich auch die Möglichkeit, persönlich und im geschützten Rahmen ein 4-Augen-Gespräch zu führen.
Es ist sehr hilfreich, gemeinsam einzelne Puzzleteile zu einem Bild zusammenzufügen.